Ein Hotel suchen und buchen

Logo Booking.com

Mit dem Bike auf Erkundungstour im Val de Travers

Fleurier - Vieux Château - Travers - Fleurier

Die Tourismusverantwortlichen im Kanton Neuenburg haben schon vor einigen Jahren die Zeichen der Zeit erkannt und sich vom aufkommenden Mountain-Bike Boom anstecken lassen. Ein Netz mit 20 ausgeschilderten Bikerouten, aufgeteilt in drei Schwierigkeitsstufen wurden im ganzen Kanton angelegt. Das Val-de-Travers nimmt dabei eine Hauptrolle ein. Während der Talgrund geeignet ist für leichte Touren, bieten die Talflanken ideales Terrain für technisch anspruchsvolle Varianten. Die Tour von Fleurier bis nach Couvet und wieder zurück hat von allem etwas zu bieten. Während im ersten Teil der Tour eher die technischen Passagen dolittleeren, ist der zweite Teil geprägt von der breiten Feldwegen entlang der Areuse.

Publiziert am 25.04.2013 von René - Tour-Datum: 09.09.1998

Übernachtung
Fleurier, Couvet

Routenbeschreibung

Km 0.0: Vom Bahnhof Fleurier dem Bahngleis entlang talaufwärts fahren.

Bei einer Kreuzung dem roten Bikeschild nach links. Danach den Bikeschildern mit der Nummer 761 folgen.

Ausserhalb des Dorfes beim Waldrand nach links, weiterhin dem Bikeschild mit der Nummer 761 folgen. Jetzt immer diesen Schildern folgen bis zum Vieux Château bei Môtiers.

Km 5.0: Beim Château scharf nach rechts einen schmalen Weg hinunter.

Auf einem breiten Waldweg weiterhin der Nummer 761 folgen. Ein Aufstieg bringt Sie zu einer Waldlichtung.

Etwas weiter oben folgt ein sehr steiler und technischer, aber nur kurzer Aufstieg. Danach folgt ein toller Singlepfad mit zum Teil grandiosen Aussichtspunkten.

Eine längere Abfahrt, teils über eine Strasse teils auf Wegen und Pfaden führt hinunter nach Travers.

Km 14.0: Kurz vor Travers nach links abbiegen und anschliessend immer dem Fluss entlang talaufwärts biken.

Km 15.0: Vorbei an den Asphaltminen.

Km 17.0: In Couvet weiterhin entlang der Areuse biken.

Km 24.0: In Fleurier zurück zum Bahnhof fahren.