Ein Hotel suchen und buchen

Logo Booking.com

Brasilianer-Downhill mit harter Anfahrtsvariante

Bendolla - Col de Louché - Col de Cou - St-Léonard

Brasilianer-Downhill mit harter Anfahrtsvariante

Bendolla - Col de Louché - Col de Cou - St-Léonard

Grimentz? Da war doch was im Zusammenhang mit Mountainbike? Genau! Verbier - Grimentz, eines der längsten und härtesten Volks-Bikerennen der Schweiz. 135 Kilometer und über 4500 Höhenmeter gilt es zu bewältigen, das ist hart. Nun, ganz so taff ist die Tour von Zinal nach St. Léonard dann doch nicht, aber im oberen Teil des Aufstiegs zum Col de Louché sind wohl die Gefühle mit jenen der Rennteilnehmer vergleichbar. Erst einmal herrscht auf dem fast 2900 m hohen Pass doch bereits spürbar dünnere Luft und über die obersten Geröllfelder geht’s nun wirklich nur noch mit Bike tragen. Endlich oben, führt der Trail auf der anderen Seite sofort steil runter. Und wieder durch Geröll. Unten im Hochtal glitzert derweil der Lac Louché. Es ist als möchte der See in Erinnerung rufen, dass sich ein tiefer Blick in die grandiose Bergwelt durchaus lohnt. Ein anspruchsvoller Hangtrail führt danach zum Col de Cou, wo sich auch der Ausgangspunkt zum Schlussdownhill, dem Brésilien, befindet. Noch einmal tief durchatmen und dann einfach nur noch 2000 Höhenmeter Singletrail-Abfahrt geniessen, lautet ab hier die Devise.

Publiziert am 01.05.2013 von Broenne - Tour-Datum: 11.09.2011

Routeninfos

Region
Wallis
Zeitaufwand
4 Std.
Distanz
29 km
Höhendifferenz Aufstieg
832 m
Höhendifferenz Abstieg
2456 m
Empfohlene Saison
Juli - Oktober
Technik Biketouren
Panorama
Gesamterlebnis
Besondere Erlebnisse
Lac Louché, Berglandschaften
Startort
Seilbahnstation Bendolla
Anreise ÖV
Zielort
Bahnhof St-Léonard
Rückreise ÖV
Verpflegung
Grimentz, Bendolla, Nax, St-Léonard
Übernachtung
Grimentz, Nax, Sierre

Routenbeschreibung

Von der Bergstation Bendolla dem Wanderweg Richtung Orzival folgen. Danach auf dem breiten Weg hinauf nach Le Marais fahren.

Bei Le Marais auf dem Fahrweg bleiben und steil bergan bis nach La Tsarva fahren.

Von dort auf dem breiten Fahrweg bis hinauf zur Bergstation des Sessellifts fahren respektive gehen.

Durch ein Gröllfeld geht’s hinauf zum Col de Louché.

Auf der anderen Seite des Passes hinunter zum See fahren.

Beim Lac Louché dem Wanderweg Richtung Col de Cou folgen.

Vom Col de Cou immer dem Wanderweg Richtung Nax folgen.

In Nax dem Wanderweg Richtung Grône respektive Pramagnon folgen.

In Pramagnon auf dem Wanderweg bis zum Bahnhof von St-Léonard fahren.