Ein Hotel suchen und buchen

Logo Booking.com

In über 640 Hotels zum ½ Preis übernachten

Exklusives Angebot für Nutzerinnen und Nutzer von velotouren.ch und von wanderungen.ch.

Als Besucherin oder als Besucher von velotouren.ch erhalten die Hotelcard exklusiv für CHF 79.- statt CHF 99.- im Jahr.

Auf der Bikeroute 22 über den Uetliberg

Zürich - Uetliberg - Kappel am Albis - Baar

Auf der Bikeroute 22 über den Uetliberg

Zürich - Uetliberg - Kappel am Albis - Baar

Kontraste. Ein Schlagwort, das zur Biketour von Zürich nach Baar etwa so passt, wie das Blau zum Weiss auf der Zürcher- oder auf der Zuger-Fahne. Hier das Getümmel und die Hektik am Hauptbahnhof, dort die ländliche Ruhe des Türlersees. Hier das leise Rauschen der Sihl, 15 Meter darüber der laute Verkehr der A3. Biketour? Zugegeben, mit einem normalen Velo wäre die Tour etwas harzig zu bewältigen, aber für eine echte Biketour fehlen dann doch ein paar knackige Trails. Grandios ist dafür die Routenführung vom Hauptbahnhof aus der Stadt Zürich hinaus zum Uetliberg. Vorbei an der Börse und vor allem vorbei am Verkehr, geht's auf einem angenehmen Weg der Sihl entlang zum Fuss des Uetlibergs. Nach dem teils steilen Aufstieg folgt die Panorama-Strecke bis zum Felsenegg. Dann geht's erst Mal runter - leider auf Asphalt - ins Reppischtal und weiter zum malerischen Türlersee. Aeugst am Albis, Rifferswil und Kappel am Albis sind die weiteren Dörfer entlang der Route. Allesamt sind sie mit wunderbaren Ausblicken in die Zentralschweiz ausgestattet. Der letzte Abschnitt führt schliesslich vom Knonaueramt hinunter ins Tal der Lorze und zum Zuger Vorort Baar.

Publiziert am 07.06.2013 von Broenne - Tour-Datum: 06.06.2013

Routeninfos

Region
Zürich
Zeitaufwand
4 Std.
Distanz
35 km
Höhendifferenz Aufstieg
652 m
Höhendifferenz Abstieg
618 m
Empfohlene Saison
April - November
Technik Biketouren
Panorama
Gesamterlebnis
Besondere Erlebnisse
Stadt Zürich, Ausblicke von der Albiskette, Türlersee
Startort
Hauptbahnhof Zürich
Anreise ÖV
Zielort
Bahnhof Baar
Rückreise ÖV
Verpflegung
Zürich, Balderen, Felsenegg, Rifferswil, Baar
Übernachtung
Zürich, Baar

Routenbeschreibung

Km 0: Den Hauptbahnhof Richtung Sihlpost verlassen. Dort der Bikeroute Nr. 22 Richtung Baar folgen.

Die gesamte Route bis nach Baar ist mit Schildern der Bike-Route 22 beschildert.

Km 33.5: Nach rechts abbiegen und dem Wanderweg bis zum Bahnhof von Baar folgen.