Anmelden

Passwort vergessen

Ein Hotel suchen und buchen

Logo Booking.com

In über 580 Hotels zum ½ Preis übernachten

Exklusives Angebot für Nutzerinnen und Nutzer von velotouren.ch und von wanderungen.ch.

Als Besucherin oder als Besucher von velotouren.ch erhalten die Hotelcard exklusiv für CHF 79.- statt CHF 99.- im Jahr.

Nord-Süd-Route (Route 3)

Die Nord-Süd-Route (Route 3) führt in 7 Etappen von Basel im Norden der Schweiz über den Gotthard bis nach Chiasso ganz im Süden der Schweiz. Die nationale Veloroute 3 ist 365 Kilometer lang, davon sind rund 30 Kilometer nicht asphaltiert. Auf dem Weg nach Chiasso gilt es insgesamt 3'600 Höhenmeter zu bewältigen.

Veloland Schweiz - Nord-Süd-Route (© www.veloland.ch)

Von Basel über den Gotthard nach Chiasso

Drei grössere Hindernisse stellen sich auf dem Weg von Basel nach Chiasso in den Weg. Das erste, die Schafmatt - ein knapp 800 m hoher Jura-Pass - gibt's gleich auf der ersten Etappe zu bewältigen. Die zweite Etappe führt von Aarau durchs gesamte Mittelland via Sursee bis nach Luzern. Danach folgt die Nord-Süd-Route dem Vierwaldstättersee. Bei Beckenried geht's mit der Fähre nach Gersau und von dort weiter via Brunnen und Axenstrasse bis nach Altdorf im Kanton Uri. Das zweite Hinderniss naht. Bis nach Amsteg ist die Veloroute noch einigermassen flach, doch dann beginnt der lange Aufstieg zum Gotthardpass. Wassen, Göschenen und Andermatt liegen an der Route.

Vom Gotthardpass geht's dann in rasantem Tempo hinunter nach Airolo und von dort durch die Leventina nach Biasca und in die Tessiner Hauptstadt Bellinzona. Etwas hinter Bellinzona beginnt dann der Aufstieg zum dritten Hinderniss entlang der Nord-Süd-Route, dem Monte Ceneri. Via Agno, Morcote und Mendrisio erreicht man schliesslich den südlichsten Zipfel der Schweiz bei Chiasso.


Die Etappen

1. Etappe: Basel - Aarau
Distanz: 58 Km
Höhenmeter: 722 m

2. Etappe: Aarau - Luzern
Distanz: 56 Km
Höhenmeter: 245 m

3. Etappe: Luzern - Altdorf
Distanz: 53 Km
Höhenmeter: 346 m

4. Etappe: Altdorf - Göschenen
Distanz: 30 Km
Höhenmeter: 730 m

5. Etappe: Göschenen - Airolo
Distanz: 48 Km
Höhenmeter: 108 m

6. Etappe: Airolo - Bellinzona
Distanz: 63 Km
Höhenmeter: 118 m

7. Etappe: Bellinzona - Chiasso
Distanz: 73 Km
Höhenmeter: 527 m